Über uns

Über uns

                                                             

Herzlich willkommen bei D.K. Wright Construction! Der Shop ist dazu da, Sie für klassisches Rug Hooking, Hohlnadel Rug Hooking, Straminstickerei, gezopfte Teppiche und Wollapplikationen zu begeistern! Das sind alles nordamerikanische Handarbeiten, mit denen Sie einmalig schöne Sachen für Ihr Zuhause, sich selbst und Ihre Freunde machen können.

Wo schön auf sachlich trifft, sind wir gern dabei. Vielleicht hat das mit meiner Herkunft zu tun. Ich bin zu gleichen Teilen auf dem amerikanischen Land und in einer New Yorker Vorstadt aufgewachsen. Auf einer Farm nimmt die Arbeit bekanntlich kein Ende – Felder, Tiere, Geräte, Gärten, Bauten, Vorräte. Einfallsreichtum, Geduld und Hartnäckigkeit sind gefragt. Viel Zeit für Beliebigkeit und Nostalgie gibt es nicht. Dennoch paaren sich dort Technik und Ästhetik – die Werkstätten mit aneinandergereihten Marmeladengläsern für verschiedene Schraubengrößen,  der Geruch der Sattelkammer, das Sonnenlicht hinter dem Scheunentor.  In New York treffen ebenfalls ständig Gegensätze aufeinander – das setzt eine kräftige Energie frei, schärft den Blick für Details.

1990 mutierte ich zu einer Wahlberlinerin und lernte viele talentierte und geistreiche Künstler und Kunsthandwerker mit originellen Werkstätten und Ateliers kennen. Die Lebensfreude, die zum Ausdruck kommt, wenn Selbstgemachtes und Geniales mit der größten Selbstverständlichkeit im Alltag eingesetzt wird hat mich schwer beeindruckt. Ich habe mich in dieser Zeit intensiv mit Handarbeiten – viele aus meiner Kindheit, viele neue – beschäftigt und eine große Liebe für alles aus Wolle entdeckt. Noch schöner finde ich es, diese mit anderen zu teilen. Über die Jahre entstand die Idee von D.K. Wright Construction als Bezugsquelle für Werkzeuge und Zubehör für typisch nordamerikanische und andere praktische Handarbeiten, aber auch als Stätte der Begegnung, der Inspiration, der Verbindung zwischen traditionell und modern, Kunst und Technik. Der Weg soll für Sie eine Bereicherung sein, die Ergebnisse nützliche Gegenstände des Alltags.

D.K. Wright Construction ist die Fortsetzung einer Familientradition. Das war ursprünglich das Tiefbauunternehmen meiner Familie. Auch hier wird Handwerklich-Kreatives mit Technischem auf ungewöhnliche Weise verknüpft.

Seit über 10 Jahren lebe ich nun mit meiner Familie in Oberbayern – ein bisschen städtisch und ein bisschen ländlich an einem Ort, wo viele Traditionen heute noch Alltagsbestandteile sind. Hier gebe ich Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsene und schöpfe aus dieser schönen Umgebung immer wieder viele Ideen, die ich gern weitergebe.

Ich freue mich über Ihre Anregungen, Fragen, Erfahrungsberichte ...